Claudia Pless  Freie Redakteurin
Interview mit Martin Semmelrogge Juni, 09

Interview mit Jürgen Vogel, August 06

Interview mit Wladimir Klitschko, November 05

Interview mit David Kross bei der "Knallhart"-Premiere, März 06
Interview mit Erol Sander, Juli 08


MEIN PROFIL

Eine "gute Schreibe" alleine macht noch keine gute Journalistin. Genauso wichtig sind Wissensdurst, die Fähigkeit der hartnäckigen Recherche, Fingerspitzengefühl und gute Menschenkenntnis. Das alles bringe ich mit - sowie:

Vielseitigkeit und langjährige Erfahrung


Sozialwissenschaftliches Studium an der Universität Konstanz mit Schwerpunkt Medien.

TV-Hospitanzen beim WDR und ZDF.


Zeitungsvolontariat beim "Südkurier" (Holtzbrinck-Verlag) in Konstanz am Bodensee.

Magazinredakteurin in der "Südkurier"-Beilagenredaktion (Mantelressort). Themen: Lifestyle (Essen und Trinken, Reisen, Modernes Leben), Verbraucherfragen und Jugend.

Stellvertretende Chefredakteurin des monatlich erscheinenden Showbiz-Magazins "Hit!" (Attic Futura Verlag).

Textchefin bei BRAVO (Bauer-Verlag), der größten Jugend-Zeitschrift Europas.

Redaktionelle Mitarbeiterin
bei Tageszeitungen, Wochenzeitungen, Frauenzeitschriften, Fachpublikationen.

Buchautorin
"Was ich schon immer über mich und die Männer wissen wollte" (Rowohlt-Taschenbuch) ist nach Deutschland auch in Holland, Polen und Japan erschienen (Gesamtauflage: 30.000).


Psychotest-Expertin
Entwicklung, Durchführung und redaktionelle Begleitung von Psychotests für Printmedien, Online-Portale und TV-Sender (Kinderkanal KiKa, Traumpartner-TV); Single-Coaching.

Freiberufliche Journalistin mit den Themenschwerpunkten: Gesellschaft (Schicksalsreportagen, Showbusiness), Kultur (Konzerte, Kino, Kabarett) und Wissenschaft (Tiere, Medizin und Gesundheit). Spezialgebiete: Prominenten-Interviews (Schauspieler, Musiker, Sportler).

PR-Beraterin für internationale Unternehmen (z.B. die US-Medizintec-Firma "C.R.BARD") und soziale Projekte (z.B. im Tierschutz).

Interview Jan Josef Liefers, November 07

Interview mit Daniel Brühl, August 06

Interview mit Detlev Buck bei der "Knallhart"-Premiere, März 06


Reportage über Christopher Street Day in Hamburg, August 06