Claudia Pless  Freie Redakteurin
Artikel :: Tages- & Wochenzeitungen
* Belegexemplar wird auf Wunsch per E-Mail zugesandt
Lisa Fitz macht Dampf
Die Kabarettistin spielt bei den 60. Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg eine Treckführerin.

Vom Kabarett zu Karl-May. Bei den Freilichtspielen in Bad Segeberg darf Powerfrau Lisa Fitz sich selbst treu bleiben und den Wilden Westen aufmischen.

*
"Das Lampenfieber bleibt"
Interview mit Schauspielerin Senta Berger

Die Selbstzweifel kommen immer kurz vor dem ersten Drehtag, und das obwohl Senta Berger seit Jahren Erfolge in Film und Fernsehen feiert. Im Interview berichtet die 70-jährige Schauspielerin über ihren neuen Film, über ihre Liebe zur Natur und zur Familie.

*
„Stärke ist auch nur ein Schutzschild“
Die deutsche Vorzeigeschauspielerin Iris Berben über Vorbilder, Vorurteile und ihre Sicht auf die 68er-Bewegung

Ob Klamauk, Krimi oder klassische Kunst: Iris Berben beherrscht viele Genres. Seit Jahrzehnten ist sie eine der beliebtesten Schauspielerinnen Deutschlands. Heute feiert sie ihren 60. Geburtstag.

*
Auf die Barrikaden!
Katharina Böhm legt sich in dem ARD-Film „Sechs Tage Angst“ mit der Mafia an und pflegt auch privat Gerechtigkeitssinn.

Eine harte Rolle: In „Sechs Tage Angst“ spielt Katharina Böhm eine Staatsanwältin, die eine Augenzeugin des organisierten Verbrechens deckt und dabei selbst in Lebensgefahr gerät.

*
„Ich bin ein Sorgenmacher“
Schauspieler Armin Rohde über seine neue Filmrolle, gute Vorsätze und Weihnachten unter Junggesellen.

Weiße Haare, weißer Schnauzer, weiser Blick. Als Albert Einstein ist der in Wuppertal aufgewachsene Armin Rohde kaum wiederzuerkennen. In der Filmbiographie „Albert Schweitzer“ spielt er den genialen Physiker, der mit seinem Freund Albert Schweitzer vor der atomaren Gefahr warnt.

*
„Ich möchte frisch bleiben”
Schauspieler Wotan Wilke Möhring über harte Kerle und seine neue Rolle als Vater einer kleinen Tochter.

Ob Proll oder Polizist – Wotan Wilke Möhring (42) Schmeißt sich mit Wucht in jede Rolle. Jetzt ist der Schauspieler, der in Herne aufwuchs, mit „Männerherzen” in den Kinos.

*
„Mich fasziniert das Drama“
Wolfgang Petersen über Hollywood und die Angst vor dem Altern.

„Das Boot“ brachte ihn ganz nach oben. Seitdem zählt Wolfgang Petersen zu den Top-Regisseuren Hollywoods. Jetzt sind seine gesamten Werke auf 22 DVDs erschienen: die „Wolfgang Petersen Film Collection“.

*
„Echtheit ist eine harte Währung“
Im Interview spricht der Schauspieler, Musiker und Regisseur Jan Josef Liefers entwaffnend offen über Schein und Sein.

Im „Tatort“ aus Münster ist Jan Josef Liefers heute Abend wieder als schrulliger Gerichtsmediziner zu sehen. In dem rabenschwarzen Roadmovie „Bis zum Ellenbogen“ kutschiert er eine Leiche quer durch Deutschland, von den Alpen bis nach Sylt.

*
Unter Brüdern
Wladimir Klitschko tritt das Erbe von Vitali an. Sein Plan: Er will wieder Box-Weltmeister werden.

Verlegenes Schweigen. Man könnte eine Stecknadel fallen hören. Wladimir Klitschko blickt betreten zu Boden, als sich sein Bruder Vitali bei treuen Weggefährten für die "schöne gemeinsame Zeit" bedankt und symbolisch das Zepter an ihn übergibt "den Sportler mit dem größeren Potenzial".

*

„Wo ist hier die nächste Rutsche?“
Jürgen Vogel will das Kind in sich bewahren, freut sich aber aufs Älterwerden. Sein neuer Film „Ein Freund von mir“ läuft ab Donnerstag im Kino.

Jürgen Vogel sprach mit BusinessNews über seinen neuen Film, nackte Porsche-Fahrer, Hollywood und das Kind im
Manne.

*
Sensibles Raubein
Armin Rohde: Erfolg mit dem „Gesicht eines Gebrauchtwagenhändlers“

Als prolliges „Bierchen“ („Kleine Haie“) und schwuler Metzger („Der bewegte Mann“) wurde er bekannt. Jetzt spielt Armin Rohde den Räuber Hotzenplotz und lieferte mit seinem Auftritt als Sumo-Ringer einen der Höhepunkte bei Gottschalks Jubiläums-Sendung „Wetten dass...“

*
Der sanfte Rebell
Interview mit dem „Karl-May-Bösewicht“ Martin Semmelrogge

Wilder Kerl im wilden Westen: Bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg gibt Kult-Mime Martin Semmelrogge mal wieder den bösen Buben und fiesen „Colonel Brinkley“, der als Widersacher von Winnetou mit allen Mitteln den „Schatz im Silbersee“ finden will. Doch im Interview zeigt sich: Hinter der harten Schale des Schauspiel-Rebellen steckt ein weicher Kern.

*
Wo tierische Liebe eben hinfällt. . .


*